2020-09: Den Status Ihres Auftrags immer im Blick behalten

17. September 2020

Den Status Ihres Auftrags immer im Blick behalten

Für das große Interesse am CargoSoft-Anwendertag bedanken wir uns herzlich und nehmen das Thema Statusarten und Statusevents hier gerne noch einmal auf.

Im TMS unterscheidet CargoSoft nach Statusarten und Statusevents.

Statusevents sind Status die von verschiedenen Schnittstellenprovidern geliefert werden. Das sind z.B. Status aus dem Oceanbooking, der IMP-Platform, CHAMP oder angebundenen LKW-Unternehmern. In den Stammdaten können sie für jeden einzelnen Status steuern, was passieren soll wenn ein Statusevent eintrifft, z.B.

  • soll eine E-Mail an den User oder einen E-Mailverteiler verschickt werden,
  • soll das Statusdatum in ein Auftragsfeld geschrieben werden (z.B. tatsächliche Abfahrt),
  • soll eine bestimmte Statusart in den Auftrag geschrieben werden.

Weitere Informationen zu Statusevents finden Sie in unserer Online-Dokumentation.

Statusarten zeigen den Auftragsstatus an. Diese Statusarten können von Ihnen frei definiert werden. Diese Status werden im Auftrag auf dem Statusreiter angezeigt. Sie zeigen an, was bereits im Auftrag passiert ist. Auch im Dashboard können Sie sich den Status Ihres Auftrags anzeigen lassen.

Das Setzen der Status in den Auftrag kann über folgende Wege erfolgen:

  • sie können manuell in den Auftrag erfasst werden,
  • automatisch über eine Füllregel, zum Beispiel den Druck eines Formulars,
  • automatisch durch den Eingang eines Statusevents.

Durch das Setzen einer Statusart können weitere Prozesse ausgelöst werden; z.B.

  • kann der Status zusätzlich automatisch in vorhandene Hauspositionen geschrieben werden,
  • können Schnittstellen an Partner oder das eTracking ausgelöst werden.

Weitere Informationen zu den Statusarten finden Sie auch in unserer Online-Dokumentation.

Save the date!
Donnerstag, 29. Oktober 2020 laden wir Sie herzlich zu einem Webinar zum Thema Status ein. Die Anmeldedaten senden wir Ihnen zeitnah mit separater E-Mail zu.