ACI - PHASE 3: eManifest - Vorab-Anmeldung an den kanadischen Zoll

4. Juli 2017

2017-07: ACI – PHASE 3: eManifest – Vorab-Anmeldung an den kanadischen Zoll

eManifest ist die Weiterentwicklung des bereits 2004 eingeführten ACI – Advanced Cargo Information Programms.
Der CBSA (Canada Border Services Agency) wird so ermöglicht, risikobehaftete Fracht vor Ankunft der Ware in Kandada zu erkennen.
Die kanadischen Behörden planen nun die verbindliche Einführung von eManifest für das Jahr 2018. Details zum Thema Changes to the Implementation Timeline for Electronic House Bills finden Sie auf de Homepage der kanadischen Zoll- und Grenzschutzbehörde CBSA.
Nach mehreren Kundengesprächen haben wir den Eindruck, dass allgemein Unsicherheit über die zukünftigen Anforderungen besteht. Dieses nehmen wir zum Anlass, Sie an unseren Erkenntnissen teilhaben zu lassen:

  • Die Anmeldung der House Bills wird für den Spediteur verpflichtend. Dies gilt für alle Consol- und B2B-Sendungen nach Kanada per Seefracht, Luftfracht oder Landtransport.
  • Es müssen die HBL/HAWB-Daten sowie eine CLOSE-Nachricht abgegeben werden.
  • Sie als Spediteur sind dann in der Verantwortung, können jedoch auch andere beauftragen, die Anmeldung in Ihrem Namen durchzuführen. Nach unserem jetzigen Kenntnisstand werden die Reedereien und Airlines die eManifest-Anmeldung nicht übernehmen.
  • Die Seefracht-ACI-Schnittstelle in CargoSoft-TMS wird in Kürze auch die Anforderungen zur Anmeldung von eHBL/eManifest erfüllen.

Irritationen bereitet aktuell noch die Luftfracht. Die FHL-Nachrichten, die heute an die Airlines gesendet werden, decken eManifest nicht ab.

Gerne unterbreiten wir Ihnen hierzu Lösungsvorschläge.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an das CargoSoft-Vertriebsteam unter sales (at) cargosoft.de bzw. telefonisch +49 (0)421 98500 -101 bis -105.